ferienhaus burgenland

Der Seewinkel - die pannonische Tiefebene

Geologisch zählt der Seewinkel, also der ebene Landstrich östlich des Neusiedlersees, schon zur kleinen pannonischen Tiefebene, der Puszta.   Die Landschaft besteht aus baumarmer Steppe mit stark kontinentalem Klima. Die ursprünglich öde Landschaft mit spärlicher Vegetation, die nur als Viehweide genutzt werden konnte, ist inzwischen weitgehend kultiviert worden. Um einen Eindruck von früher zu bekommen, möge man die Hutweide bei Apetlon besuchen.

Bestimmend für das Mikroklima und die Landschaft des Seewinkels ist aber natürlich der Neusiedlersee, ein Steppensee mit kaum mehr als 1,50 Meter Wassertiefe, mit seinen ausgedehnten Schilfgebieten und den vielen kleineren Lacken des Seewinkels, die alle eine ganz ausgeprägte Flora und Fauna beherbergen. Wer sich dafür interessiert, sollte unbedingt das Informationszentrum des Nationalparks Neusiedlersee-Seewinkel bei Illmitz besuchen.

Vögel beobachten - Birding: Mönchhof liegt in günstiger Entfernung zu drei Nationalparks: der Nationalpark Donauauen, der Natinalpark March Thaya Auen und der Nationalpark Neusiedler See sind mit dem Auto innerhalb einer halben Stunde, bzw. Stunde erreichbar. Es seien hier noch die Websites www.birdexperience.org und www.birdforum.net erwähnt. Für Kontakte zu lokalen Birdern sei auf www.birdingpal.org/Austria.htm verwiesen.

Die andere Seite des See ist eine touristische, die man am ausgeprägtesten in Podersdorf, dem absoluten Mekka der Windsurfer, bestaunen kann.

Die Kulturlandschaft des Seewinkels ist mit einem dichten Radwegenetz durchzogen (z. B. LackenradwegVerbindungsradwegHansagradweg).

Eine der ältesten Kulturen des Seewinkels ist der Weinbau, der hier schon von den Römern und später den Zisterziensern betrieben wurde, die großeTeile des Seewinkel im 12. Jahrhundert urbar gemacht haben. Demgemäß ist der Seewinkel mit seinen berühmten Rotweinen (z.B. Pannobile) und Eisweinen (z.B. Kracher) ein absolutes Muss für den Weinkenner.

Abschließend sei noch das Outletcenter Parndorf - eines der größten in Europa -  erwähnt, das man in 15 Minuten über die Autobahn A4 erreichen kann.