ferienhaus burgenland

Seewinkel region - the Pannonian Lowland

From a geological point of view the „Seewinkel”-region, meaning the flat area east of Lake Neusiedl, belongs to the Pannonian Lowland, the so called “Puszta”. The landscape is originally characterized by poor vegetation (treeless, steppe like), but with the climate being continental the area has been cultivated and is now known as one of the finest wine-producing regions in Austria. Nevertheless, if you wish to get an impression of the developments and progression of this region, a visit to the “Hutweide” close to Apetlon is recommendable.

The inhabitants
The vineyards
landscape at the lake
lighthouse at Podersdorf

The microclimate is mainly determined by Lake Neusiedl, a steppe like lake with only 1,50meters water depth. It is almost entirely surrounded by reeds, which are home to a wide range of flora and fauna. For those who are interested, please visit the nationalpark’s information centre (Informationszentrum “Nationalpark Neusiedlersee-Seewinkel”).

Birding

Mönchhof is situated between three National Parks: The National Park Donau Auen, the National Park March Thaya Auen and the most famous one, the Nationalpark Neusiedler See. They are all reachable within a half, or one hour with the Car. Two interesting Sites: www.birdexperience.org and www.birdforum.net . For Contact to local birdingpals take a look to www.birdingpal.org/Austria.htm .  

As mentioned above, the Seewinkel region is one of the most important wine-producing regions in Austria. Originally by the Romans, and later on by the Cistercians, main parts of the area have been cultivated and the regions products like red wine (e.g. Pannobile) and ice wine (e.g. Kracher) are known not only to experts.

There is also a wide cycle path network, which, leading you often very close to the vineyards, allows you to explore the Seewinkel region in your own time and tempo.

Birding
The Puszta
spring
A break...

If you want to enjoy the touristic part Lake Neusiedl has to offer, a trip to Podersdorf, the place to be if you are passionate about windsurfing, is a must. Apart from the lake, you can have a swim in Apetlon’s bathing pond and, just a five minute car-ride from Mönchhof, in Gols’ open-air swimming pool (Aquasplash Gols).

If the weather is bad or you just wish to relax and calm down, enjoy wellness-treatments at the spa St. Martinstherme or the Kneipp cure resort Marienkron.

surfspot
Kitespot
culturspot
Cycling

Other cultural highlights close to your accommodation at Ferienhaus Burgenland are Mönchhof’s very own open-air village museum (Dorfmuseum Mönchhof) and Schloss Halbturn, a castle close to Mönchhof (Schloss Halbturn). To get more information on tourist attractions and other places of interest the Seewinkel region has to offer, please have a look at Neusiedler See Tourismus.

ferienhaus burgenland

Der Seewinkel - die pannonische Tiefebene

Geologisch zählt der Seewinkel, also der ebene Landstrich östlich des Neusiedlersees, schon zur kleinen pannonischen Tiefebene, der Puszta.   Die Landschaft besteht aus baumarmer Steppe mit stark kontinentalem Klima. Die ursprünglich öde Landschaft mit spärlicher Vegetation, die nur als Viehweide genutzt werden konnte, ist inzwischen weitgehend kultiviert worden. Um einen Eindruck von früher zu bekommen, möge man die Hutweide bei Apetlon besuchen.

Die Bewohner
Landschaft
Der Wein
Leuchtturm Podersdorf

Bestimmend für das Mikroklima und die Landschaft des Seewinkels ist aber natürlich der Neusiedlersee, ein Steppensee mit kaum mehr als 1,50 Meter Wassertiefe, mit seinen ausgedehnten Schilfgebieten und den vielen kleineren Lacken des Seewinkels, die alle eine ganz ausgeprägte Flora und Fauna beherbergen. Wer sich dafür interessiert, sollte unbedingt das Informationszentrum des Nationalparks Neusiedlersee-Seewinkel bei Illmitz besuchen.

Vögel beobachten - Birding: Mönchhof liegt in günstiger Entfernung zu drei Nationalparks: der Nationalpark Donauauen, der Natinalpark March Thaya Auen und der Nationalpark Neusiedler See sind mit dem Auto innerhalb einer halben Stunde, bzw. Stunde erreichbar. Es seien hier noch die Websites www.birdexperience.org und www.birdforum.net erwähnt. Für Kontakte zu lokalen Birdern sei auf www.birdingpal.org/Austria.htm verwiesen.

Vögel Beobachten
Puszta
Kirschblüte
Weinlese

Die andere Seite des See ist eine touristische, die man am ausgeprägtesten in Podersdorf, dem absoluten Mekka der Windsurfer, bestaunen kann.

Die Kulturlandschaft des Seewinkels ist mit einem dichten Radwegenetz durchzogen (z. B. LackenradwegVerbindungsradwegHansagradweg).

Eine der ältesten Kulturen des Seewinkels ist der Weinbau, der hier schon von den Römern und später den Zisterziensern betrieben wurde, die großeTeile des Seewinkel im 12. Jahrhundert urbar gemacht haben. Demgemäß ist der Seewinkel mit seinen berühmten Rotweinen (z.B. Pannobile) und Eisweinen (z.B. Kracher) ein absolutes Muss für den Weinkenner.

Surfspot
Kitespot
Schloss Halbturn
Radfahren

Wellnessinteressierte Urlauber kommen an der St. Martinstherme bei Frauenkirchen nicht vorbei oder besuchen direkt in Mönchhof das Kneippkurhaus Marienkron. Kulturinteressierte schätzen das Schloss Halbturn Gols im Nachbarort oder den Badeteich Apetlon.. Wer nicht im See schwimmen will, besuche das Freibad Aquasplash

In Mönchhof selbst darf man keinesfalls einen Besuch des Dorfmuseums versäumen, das sicherlich eines der wohlsortiertesten und detailreichsten Freilichtmuseen Österreichs ist.

Für mehr touristische Informationen lohnt sich auch ein Besuch der Seite des Neusiedler See Tourismus.